Freiburg
Rockets

Deutsche Meisterschaften im Polizeieishockey - Freiburger Mannschaft zum 18. Mal dabei

Zum 27. Deutschen Polizeieishockeycup (DPEC), der inoffiziellen Deutschen Meisterschaft im Polizeieishockey, lud dieses Jahr vom 16.-18.03.2017 die Mannschaft der Sharks aus Fürstenfeldbruck ins Bundesleistungszentrum nach Füssen ein. Der Einladung folgten insgesamt 12 Kolleginnen und 415 Kollegen aus ganz Deutschland. Bereits zum 18. Mal war auch wieder die Eishockeymannschaft der Polizei Freiburg, die "Freiburg Rockets" vertreten.

Alljährlich treffen sich die 24 besten Mannschaften aus ganz Deutschland, um in zwei Ligen den Deutschen Meister, sowie Auf - und Absteiger auszuspielen. Die Freiburger Kufencracks sind dabei seit Jahren ein fester Bestandteil der „B-Gruppe“. Erstmals mussten die Rockets dabei ohne ihr Gründungsmitglied und langjährigen Kapitän, Rolf Geillinger, antreten, dessen viel zu früher Tod im vergangenen Jahr eine riesige Lücke in den Reihen der Rockets hinterlassen hat. Ihm zu Ehren wurde am ersten Turniertag in der Arena Füssen eine Schweigeminute eingelegt.

Unter Leitung des neuen Trainers Philipp Grabein schlugen sich die Rockets in der Gruppenphase wacker und erreichten den 3. Platz. Zwar musste man gegen Landsberg und Garmisch zwei unnötige Niederlagen verkraften, jedoch konnte man auch drei Siege gegen die Polizeikollegen aus Berlin, Hamburg und Weiden feiern.  Vor allem der knappe 2:1 Erfolg nach Penaltyschießen gegen die Ice-Cops Weiden wird vielen in Erinnerung bleiben, denn der Sieg der Rockets stand erst nach dem insgesamt 34. Penalty fest. Ein solch eng umkämpftes Match hatte es bis dato noch nie beim DPEC gegeben.

Im abschließenden Platzierungsspiel mussten die „Raketen“ jedoch dem Kräfteverschleiß in den vorangegangenen Partien, noch verstärkt durch den verletzungsbedingten Ausfall zweier Kollegen, Tribut zollen und so setzte es zum Turnierausklang eine Niederlage gegen Wolfsburg.

Insgesamt kann die Mannschaft der Freiburger Polizei jedoch auf einen zufriedenstellenden Turnierverlauf zurückblicken.

Die Tore für Freiburg erzielten: Mootz (4), Allgeier (3), Grabein, Musacchio, Schmidt, Vonthron

Kolleginnen und Kollegen, die sich selber gerne mal aufs Glatteis begeben wollen, sind bei den Freiburg Rockets jederzeit herzlich willkommen. Sowohl Anfänger als auch arrivierte "Cracks" können sich gerne bei Torsten Willmann (torsten.willmann@polizei.bwl.de) informieren.