Freiburg
Rockets

Geschichte der Rockets

Angefangen hat alles anlässlich eines Eishockeyspiels zwischen den beiden Stadtrevieren Freiburg-Nord und Freiburg-Süd, als die Idee entstand, regelmäßig Polizei-Eishockey zu spielen. So wurden am 28.April 2000 durch eine Handvoll Kufencracks der Polizei das Team der „Freiburg Rockets“ gegründet, welche zu Beginn noch bei der Berufsfeuerwehr Freiburg mittrainierten, ehe sie kurz darauf ihren eigenen Trainingsbetrieb aufnahmen.

Derzeit spielen bei den Rockets ca. 20 aktive Polizistinnen und Polizisten, sowie einige Spieler der Feuerwehr und des DRK, die sich jeden Dienstagmorgen um 7:15 Uhr zum 90-minütigen Training auf dem Eis der altehrwürdigen Franz-Siegel-Halle versammeln, so dass sich die beiden Coaches der Rockets, Rolf Geillinger und Philipp Grabein, trotz des frühen Termins, auf eine rege Beteiligung verlassen können.

Der Kader der Rockets setzt sich sowohl aus arrivierten Cracks, welche in ihrer Jugend schon jahrelang Eishockey gespielt haben, als auch aus blutigen Anfängern zusammen, die bei den Rockets ihre ersten Schritte auf dem Eis erlernen. In den vergangenen Jahren haben für die Rockets aber auch immer wieder Spieler ihre Schlittschuhe geschnürt, die bereits in Deutschlands Eliteligen (DEL, 2. Bundesliga, Oberliga) auf dem Eis standen. Insgesamt also eine bunte Mischung und von „Jung“ (22 Jahre) bis „Alt“ (58 Jahre) ist alles dabei.

Neben dem regelmäßigen Training messen sich die Rockets immer wieder auch in Freundschaftsspielen mit anderen Polizeimannschaften oder auch mit Hobbyteams aus der Region. Aufgrund des Schichtdienstes der Polizisten ist die Teilnahme an einem Ligaspielbetrieb leider kaum möglich. Zuletzt nahm man in den Jahren 2004 bis 2007 mit Erfolg an der 3LEL (Drei-Ländereck-Liga) teil.

Zweifellos das Highlight eines jeden Jahres ist die Teilnahme am DPEC (Deutscher Polizei Eishockey Cup), der inoffiziellen deutschen Meisterschaft im Polizeieishockey. Bei diesem dreitägigen Turnier ermitteln 24 Mannschaften aus der ganzen Bundesrepublik ihren Meister. Seit dem Jahr 2001 vertreten die Freiburg Rockets hierbei die südbadischen Farben und mittlerweile sind sie aus der Landkarte des Deutschen Polizeieishockeys nicht mehr wegzudenken.

Seit ihrer Gründung haben die Rockets schon einige besondere Eishockeymomente erlebt, sei es ein Benefizspiel gegen die Berufsfeuerwehr Freiburg vor über 1000 Zuschauern, bei dem ein Reinerlös von 3000 Euro zugunsten der Kinderkrebsstation erzielt werden konnte, oder die Ausrichtung des DPEC im Jahr 2016, durch die man nicht nur bei den knapp 500 aktiven Spielern beste Werbung für unsere schöne Heimat machen konnte.

Ein besonderer Dank geht an alle Freunde, Fans und Förderer, die uns stets tatkräftig unterstützen - gemeinsam sind wir die Freiburg Rockets.

Rockets Go !!!