Freiburg
Rockets

Erfolgreiche Teilnahme am 28. Deutschen Polizeieishockeycup in Füssen

 

Zum alljährlichen Deutschen Polizeieishockeycup (DPEC), der inoffiziellen Deutschen Meisterschaft im Polizeieishockey, luden dieses Jahr vom 15.-17. März die Eiskratzer Ravensburg ins Bundesleistungszentrum nach Füssen ein. Erneut folgten 24 Polizeimannschaften aus dem ganzen Bundesgebiet der Einladung um in insgesamt 74 Spielen ihren Meister zu küren. Bereits zum 19. Mal waren auch wieder die "Black Forest Rockets Freiburg" am Start.

Aufgrund einiger krankheitsbedingter Ausfälle konnten die Rockets dieses Jahr zwar nur mit 13 Spielern zum Turnier antreten, erreichten jedoch einen starken 5. Platz in der B-Gruppe. Durch Coach Philipp Grabein taktisch perfekt eingestellt, konnten die „Cracks mit den Bollenmützen“ in vier der fünf Vorrundenspiele das Eis als Sieger verlassen. Dem Auftaktsieg gegen Fürstenfeldbruck (4:3 n.P.) folgte mit einem 2:3 eine vermeidbare Niederlage gegen den späteren Aufsteiger Deggendorf. Angespornt von dem Gedanken, diesen Ausrutscher wieder wettmachen zu wollen, folgten mit einem 2:1 n.P. gegen Füssen, einem 2:0 gegen Berlin und einem 2:1 n.P. gegen Werdenfelser Schandirutscher drei Siege am Stück. Großen Anteil an den Erfolgen hatte hierbei Goalie Daniel Brenner, der gerade in den entscheidenden Phasen seine ganze Klasse zeigte und das Kunststück schaffte, in allen drei Penaltyschiessen seine weiße Weste zu wahren und mit starken Reflexen die gegnerischen Stürmer zur Verzweiflung trieb.

Im abschließenden Platzierungsspiel am Sonntagvormittag konnten die Raketen dann noch einmal den Turbo zünden und zum Turnierausklang mit einem 2:0 Sieg gegen Wolfsburg erfolgreich Revanche für die letztjährige Niederlage gegen die Icebulls nehmen.

Insgesamt konnten sich die Black Forest Rockets erneut steigern und nach einem 7. Platz beim Turnier 2017 und einem 6. Platz beim letztjährigen Turnier mit dem diesjährigen 5. Platz einen weiteren Schritt nach vorne machen.

Einen besonderen Dank möchten die Rockets an ihre Teamärztin Stephie aussprechen, welche sich perfekt um das ganze Team und die (erfreulicherweise nur kleineren) Verletzungen gekümmert hat. Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle auch an den neuen Sponsor, die Mediset GmbH   aus Zwenkau, welche nicht nur die medizinische Ausrüstung über die Turniertage stellte, sondern den Rockets auch zwei voll ausgestattete Koffer zur Wundbehandlung überlassen hat.

Die Tore für Freiburg erzielten: Schmidt(5), Musacchio (4), Allgeier(2), Myrtek (2), Kauderer (1)